Überspringen zu Hauptinhalt

Investmentprojekt “Roatel Anleihe” Keine Bewertungen

Derzeit bietet die Emittentin “roatel GmbH” das Projekt “Roatel Anleihe” auf der Plattform Seedmatch zur Zeichnung an.

Das Projekt

2020 wurden die Ruhezeiten für Berufskraftfahrer in dem Mobilitätspaket 1 EU-weit neu und einheitlich geregelt. So darf die regelmäßige Ruhezeit von 45 zusammenhängenden Stunden nicht mehr in der Fahrerkabine verbracht werden. Adäquate Hotelzimmer mit Lkw-Stellplatz gibt es allerdings weder in Deutschland noch in anderen EU-Ländern in annähernd ausreichender Anzahl. Ziel dieser neuen Sozialvorschrift ist es, die Lebensqualität der Berufskraftfahrer zu steigern, deren Ausbeutung zu verhindern und die Sicherheit auf europäischen Straßen zu erhöhen. Genau das hat sich Roatel zur Aufgabe gemacht: Die Roatel GmbH stellt an Autohöfen und in Autobahnnähe sogenannte Mikrohotels auf, die “Roatels”. Diese Übernachtungsmöglichkeiten wurden zunächst auf die Bedürfnisse von Berufskraftfahrern zugeschnitten, damit sie ihre gesetzliche Ruhezeit einhalten können. Ein Roatel ist ein aufwändig isolierter und hochwertig umgebauter, recycelter 45-Fuß-Überseecontainer. Jeder Container enthält vier Einzelzimmer, jeweils ausgestattet mit Duschbad und WC, Klimaanlage, Sat-TV und WiFi. Suche, Buchung, Bezahlung, Check-In und Zutritt erfolgt mittels digitalem Zimmerschlüssel über die eigene Web-App my.roatel.de. Mittelfristig soll my.roatel.de die wichtigste Buchungsplattform für Übernachtungen in Autobahnnähe werden. Neben Kraftfahrern buchen bereits heute auch Monteure, Handwerker, Geschäftsleute und Privatreisende gerne ein Einzelzimmer im Roatel. Bislang werden neun Roatels an acht Standorten in fünf Bundesländern betrieben. Vier weitere Roatels sollen 2022 in Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg aufgestellt werden. 2023 sollen bis zu 48 Roatels in ganz Deutschland verfügbar sein. 

Die Anleger erhalten die Chance auf einen Zinssatz von 6,5% p.a. bei einer Mindestinvestition von 500€ und einer Laufzeit von 6 Jahren.

Quelle: Seedmatch

Das Emittenteninterview

Mit dem Siegel zum Emittenteninterview bieten wir dir Transparenz zum Anbieter und Projekt. Der Emittent erhält von uns einen Fragebogen, den er uns zurückschicken soll zur Erteilung des Siegels. Im Siegel wird prozentual dargestellt, zu welchem Teil das Interview beantwortet wurde. Mit Klick auf das Siegel kannst du dir das entsprechende Interview runterladen.

Ihre Bewertung

An den Anfang scrollen