Überspringen zu Hauptinhalt

Investmentprojekt “HKK BIONICS” 5/5 (1)

Derzeit bietet die Emittentin “HKK Bionics GmbH” das Projekt “HKK BIONICS” auf der Plattform Companisto zur Zeichnung an.

Das Projekt

In der EU verlieren 150.000 Personen jährlich ihre Hand-/Armfunktion durch Lähmungen. Meist ist dies eine Folge von neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen. Eine alternde und wachsende Gesellschaft sorgt dafür, dass die Zahl der Betroffenen in den kommenden Jahren voraussichtlich steigen wird. Trotz des medizinischen Fortschritts sind die Heilungsaussichten für Lähmungen limitiert. Weder medikamentöse, operative noch therapeutische Behandlungen ermöglichen vollständige Wiederherstellung der Handfunktion. Für die Betroffenen führt dies zu großen Einschränkungen im Alltag. Viele Tätigkeiten können nur noch durch Unterstützung von Dritten ausgeführt werden. Gleichzeitig hat die Lähmung medizinische Folgen. Durch fehlende Mobilität hängt der Arm oder die Hand nur noch vom Körper herab. Dies sorgt für Fehlhaltungen und einseitige Belastung. Auf der gelähmten Seite
führt die fehlende Belastung zu Atrophie der Gelenke und Muskeln. Neben den physischen Einschränkungen führt die Lähmung auch zu psychischen Belastungen. In vielen Situationen entscheiden Betroffene sich aufgrund fehlender Alternativen für eine Amputation. Für das Gesundheitssystem entstehen durch eine adäquate Lösung hohe Nachsorgekosten ohne große Verbesserungen. HKK Bionics löst das Problem der Betroffenen mit ihrer Orthese „exomotion hand one“. Das Start-up hat eine medizinisch zertifizierte und patentierte myoelektrische Handorthese entwickelt, die die Greiffunktion bei vollständig gelähmten Händen wieder ermöglicht. Mittels eigens entwickelter Sensorik wird die Orthese durch eine individuelle Körperanbindung auf die Betroffenen abgestimmt. Auch bei vollständig gelähmten Armen ist eine Steuerung nach kurzer Eingewöhnungsphase noch möglich. Die patentierte Mechatronik kontrolliert den Öffnungs- und Schließmechanismus und kann individuell die einzelnen Finger ansteuern. Kontrolliert wird die Orthese durch die Bedieneinheit mithilfe der Steuerungssoftware. Dies bietet sechs verschiedene Greifarten. Um die Orthese so perfekt wie möglich für die Betroffenen zu gestalten, setzt HKK Bionics auf 3D-Druck. Es gibt kein Produkt auf dem Markt, dass ein vergleichbares Leistungsspektrum anbietet. Neben der exomotion hand one bietet HKK Bionics mit der exomotion ellbogen passiv eine Orthese für gelähmte Arme und mit der exomotion hand passiv eine Orthese für teilgelähmte Hände.

Die Anleger erhalten die Chance auf eine Gesamt-Rendite von 528,21% bei einer Mindestinvestition von 250€ bei einer Laufzeit von 4 Jahren.

Quelle: Companisto

Das Emittenteninterview

Mit dem Siegel zum Emittenteninterview bieten wir dir Transparenz zum Anbieter und Projekt. Der Emittent erhält von uns einen Fragebogen, den er uns zurückschicken soll zur Erteilung des Siegels. Im Siegel wird prozentual dargestellt, zu welchem Teil das Interview beantwortet wurde. Mit Klick auf das Siegel kannst du dir das entsprechende Interview runterladen.

Ihre Bewertung

An den Anfang scrollen