Überspringen zu Hauptinhalt

Paulus Wohnbau GmbH: Insolvenz in Eigenverwaltung Keine Bewertungen

Die Paulus Wohnbau GmbH hat aufgrund von Liquiditätsmangel Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Angefangene Projekte sollen jedoch beendet werden.

Zitat der Bietigheimer Zeitung vom 17.08.2023:

“Steigende Bauzinsen und daraus resultierend eine mangelnde Nachfrage nach Neubau-Wohnungen haben den Pleidelsheimer Bauträger Paulus Wohnbau in massive Schwierigkeiten gebracht. Im laufenden Geschäftsjahr hat das Wohnbau-Unternehmen gerade einmal drei Wohnungen verkauft und damit einen Erlös von etwa zwei Millionen Euro erzielt. Diese Zahlen nannte Geschäftsführer Erwin Paulus im Gespräch mit der BZ.

Zum Vergleich: Zur selben Zeit im vergangenen Jahr hatte Paulus Wohnbau 65 Wohnungen verkauft, im Jahr 2021 waren es sogar 90. Die Verkaufserlöse haben 2021 rund 80 Millionen Euro betragen, im Vorjahr waren es noch 52 Millionen Euro. Die Folge des Rückgangs: Es fehlt an Liquidität im Unternehmen. Bis einschließlich Juli seien die laufenden Zahlungen noch geleistet worden, bevor Mitte vergangener Woche die Insolvenz angemeldet wurde.

Nach dem Insolvenzantrag seien die ersten Reaktionen der Banken auf diesen Vorschlag positiv gewesen. Er gehe davon aus, eine Lösung innerhalb der kommenden zwei bis fünf Wochen zu finden, sagte Paulus. „Danach können wir weiterarbeiten, die Finanzierung wird wieder geöffnet.“ Mindestens auf diese Verzögerung beim Bau müssen sich die Kunden einstellen, die aktuell auf die Fertigstellung ihrer Wohnung warten und bereits Zahlungen geleistet haben. In Bietigheim beispielsweise plant die Paulus Wohnbau den Bau von 41 Terrassenwohnungen in der Hindenburgstraße. Dort ist die Baugrube ausgehoben, eigentlich sollte mit dem Rohbau begonnen werden. In der Friedrichstraße in Ludwigsburg ist ein Rohbau fertiggestellt worden. Von den 16 Wohnungen seien 15 verkauft, so Paulus.

Mit der einmal gesicherten Finanzierung will Paulus einen Zeitraum von etwa anderthalb Jahren überbrücken. Im zweiten Halbjahr 2024 werden einige Projekte fertiggestellt sein, so seine Rechnung. Bis dahin habe sich das Angebot an Wohnungen weiter verknappt, die Nachfrage werde wieder steigen, begründet er seine Zuversicht.”

Ihre Bewertung

An den Anfang scrollen